aktiviere dein inneres experten-team

Woche 1: Konzept und THE WARRIOR

Manchmal sagst du ja, obwohl du eigentlich nein sagen willst?

 

Beharrst du auf deiner Meinung, obwohl es der Sache nicht dient?

Bist du still und hast doch etwas zu sagen?

Erfüllst die Erwartungen Anderer, statt für dich einzustehen?

Und streitest, statt zuzuhören und zu fragen?

 

Durch viele Kommunikationstrainings habe ich beobachtet, dass Methoden allein nicht nachhaltig wirken. Eine trainierte Ich-Botschaft, die der inneren Haltung widerspricht, verfehlt ihre Wirkung. Und etwas Neues zu können heißt nicht automatisch, es auch anwenden zu können. Darin liegt häufig die Crux bei Seminaren, die auf Skills setzen und teuer sind, weil der Return ausbleibt.

 

Manchmal rutscht uns etwas raus und wir wundern uns, wo das her kommt. In Gedanken streiten sich Kopf und Herz. Selbstgespräche und ein ewiges Geplapper, wenn Entscheidungen anstehen oder Konflikte ungelöst sind. Kennst du?

Hier kommt Erica Ariel Fox‘ ‚Winning from within‘ ins Spiel.

 

Im ersten von vier Teilen stelle ich dir heute kurz das Konzept und The Warrior vor. Zwei Übungen sind auch dabei.

Enjoy anf grow!

 

Lade dir hier die PDF mit Input und Übungen 4free herunter.

Download
06112020_konzept_warrior.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.4 KB

Woche 2: THE LOVER

YOU MUST TOUCH THE HEART TO MOVE THE MIND

Neulich ging es in einem Post heiß her. Wieviel Emotionen sind hier erlaubt? Wieviel im Business?

 

Gefühliges und Emotionen ja oder nein – Menschen haben immer ihre Geschichten und Motive dafür, wie hoch sie wo ihre Mauern bauen. Und damit warum ihr innerer Lover etwas zu melden oder nicht. Am Verhandlungstisch unseres inneren Expert:innen-Teams leistet ein Lover einen weit unterschätzen Beitrag!

 

Nur zusammen sind die vier (WARRIOR/LOVER/THINKER/DREAMER*) ein Gamechanger für Leistung, Verbundenheit, Klarheit und Vision. Ob wir unser Potenzial entfalten oder nicht. Wie stark wir als Leader inspirieren. Ob wir mit unseren Ressourcen haushalten können. Und alle Register ziehen, um unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und uns selbst zum Besten befähigen.

 

Im Teil 2/4 stelle ich dir also THE LOVER und ein Praxisbeispiel vor. Zwei Übungen sind auch dabei und eine Seite für deine gebündelten Erkenntnisse.

 

Schreibe mir deine Gedanken dazu. Leite diesen Beitrag doch weiter an jemanden, der/die etwas vom Lover brauchen könnte. Vor allem: Enjoy! Ich freue mich, wenn’s dir Neues bringt.

Download
Hier kannst du dir 4free Input, ein Praxisbeispiel und zwei Übungen herunterladen.
12112020_lover.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.7 KB

Woche 3: The thinker

WIR SIND, WAS WIR DENKEN.

 

Mindset, manifestieren, Affirmationen – all das schieben Professionelle und Denker gerne in die Eso-Ecke. Nice to have, bringt doch eh nichts.

 

So denken wir in unserer etwas überheblichen westlichen Kultur. Und ich weiß ja nicht, ob uns unsere Überheblichkeit nicht gerade um die Ohren fliegt. Doch das ist ein anderes, echt großes Thema.

 

Wenn wir schon so viel Denken, dann können wir diese Ressource ja als Geheimwaffe nutzen. Denn wir sind, was wir denken. Das widerum wollen Skeptiker nicht so gerne hören. Hat nämlich absolt und konsequent mit Selbstverantwortung zu tun.

 

Nun, das Moralisieren steht mir nicht zu. Aber dir heute im Rahmen meiner 4wöchigen-Content-Reihe THE THINKER vorzustellen. Ich sag’s dir: einmal begriffen, life changing!

 

Der Thinker braucht den WARRIOR, LOVER und DREAMER am Verhandlungstisch*. Dann passiert die Magie: Potentialentfaltung auf den Ebenen Leistung, Verbundenheit, Klarheit und Vision. Ob wir unser Potenzial entfalten oder nicht. Wie stark wir als Leader inspirieren. Ob wir mit unseren Ressourcen haushalten können. Und alle Register ziehen, um unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und uns selbst zum Besten befähigen.

 

Im Teil 3/4 stelle ich dir also THE THINKER und ganz kurz das simple Strichmännchen-Konzept vor. Zwei Übungen sind auch dabei und eine Seite für deine gebündelten Erkenntnisse.

 

Feedback, teilen beide ist sehr gerne gesehen. Most of all:  Enjoy! Ich freue mich, wenn’s dir Neues bringt.

 

(*Nach Erica Ariel Fox: Winning from Within)

Download
Lade dir einfach das PDF mit Input und Übungen runter. Enjoy!
19112020_thinker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.0 KB

Woche 4: THE DREAMER

IHR ABER SEHT UND SAGT: WARUM? ABER ICH TRÄUME UND SAGE: WARUM NICHT? George Berhard Shaw

 

Keine wirklich große Sache, die uns in Staunen versetzt, existiert ohne den Traum eines DREAMERs. Der Traum vom userfreundlichsten Computer, den die Welt gesehen hat. Die Vision eines Menschen auf dem Mars. Der Traum einer Menschheit ohne Wenn und Aber. Die Vision einer menschlicheren Arbeitswelt.

 

Und dann sind da die Realisten und Skeptiker, die Ängstlichen und Vorsichtigen, die Betonköpfe und Bewahrer. Sie alle haben diesen Dreamer auch in sich. Er ist ihnen auf dem Weg irgendwo verloren gegangen.

 

Natürlich, nicht jede/r muss ein großer Träumer sein, Visionär oder Vorreiter. Doch ist es nicht tröstlich und ermutigend zu wissen, dass wir im Grunde alle das Zeug dazu hätten? Und dass wir all unser Potenzial entfalten können, wenn wir es denn wollen und es schaffen, neben dem Dreamer* auch den Warrior, Lover und Thinker in uns zu hören?

 

In Teil 4/4 lernst du THE DREAMER kennen. Du bekommst auch Anregungen, wie du deine sogenannten Herzensziele finden kannst vor. Wie stets eine Seite für deine Erkenntnisse, zudem eine Abrundung der letzten vier Wochen.

 

P.S.: Nächsten Donnerstag gibt’s einen Bonus dazu.

 

Feedback, teilen - über beides freue ich mich. Most of all: Enjoy! Ich freue mich, wenn’s dir Neues bringt.

 

Lade dir einfach das PDF runter (Link im ersten Kommentar. Dort findest du auch die anderen drei Teile).

 

(*Nach Erica Ariel Fox: Winning from Within)

Download
Einfach Teil vier hier herunterladen: THE DREAMER, Übungen und eine Abrundung.
26112020_dreamer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.8 KB

woche 5: Bonus-Teil und abschluss

»Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.« Viktor E. Frankl

 

Heute runde ich die vier Wochen rund um Winning from within, einem großartigen und umfassenden Konzept zur Selbstführung ab. Ich habe für dich ein Exzerpt mit Impuls-Übungen zusammengestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Durch Verinnerlichung und Übung können wir zu Experten in (Self-) Leadership, Lebensgestaltung und nachhaltiger Veränderung werden.

 

Sowohl die innere Verhandlungsführung zB bei weitreichenden Entscheidungen als auch Gespräche mit Verhandlungsparter:innen erreichen dadurch ein neues Level. Beruflich wie privat.

 

Es ist die Bereitschaft nach innen zu schauen, sehr bewusst wahrzunehmen, zu reflektieren und zu justieren, die den Weg ebnet. Wer die ersten Schritte geht, wird immer weiter gehen wollen.

 

Lade dir die fünf Seiten mit kurzen Erläuterungen und einer Abschlussübung einfach herunter. Und leite dieses Expert sehr gerne an Interessierte weiter. Spread the word! Ich bin eben sehr überzeugt davon.

 

Viel Erfolg und Freude auf deinem Weg!

Download
Meta-Experten und Abschluss-Übung, einfach 4free hier herunterladen. Enjoy!
04122020_meta_abschluss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.6 KB

Alle Teile in einem Stück

Download
Für Alle, die später einsteigen oder den Content in einem Stück bevorzugen. Enjoy and grow!
Inneres Expertenteam_komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Neugierig auf mehr? Auf ein erstes, unverbindliches Kennenlernen? Ich bin gespannt auf deine Fragen!

sharing is caring