Das Neue Normal Life&Career braucht Selfcare
Diversity · 29. April 2021
Berufliches und Privates lassen sich immer weniger voneinander trennen. Selfcare ist ein top Skill von Selbstführung. Um als Führungskraft bzw. Leader*in nicht nur beruflich zu performen, sondern auch privat gesund und erfüllt zu leben, brauchen wir neue Selbstverstädnlichkeiten.

Warum sinnerfüllt arbeiten in Krisen viel Sinn macht
Selbsterfüllung · 26. April 2021
"Na, wenn ihr sonst keine Sorgen habt", murrte neulich jemand. Es ging um Motive und innere Treiber, um den Wunsch, etwas Sinnvolles im Job zu tun. Das ist keineswegs nice to have und in westlichen Wissensgesellschaften einfach ein Luxusproblem. Längst bewiesen Studien das Gegenteil! Warum es sogar gerade in Krisenzeiten wie dieser Corona-Pandemie von Bedeutung ist, darüber schreibe ich heute.

Wie wir Unsicherheit besser aushalten
Selbstführung · 10. Februar 2021
Krisen bedeuten Unsicherheit. Ob Pandemie oder andere Auslöser. Wie erleben Ängste und Sorgen. Notwendige Veränderungen machen es es noch schwerer. Doch Krisen bedeuten Wachstum, immer auch Veränderung. Wie wir in solchen turbulenten Zeit Unsicherheit besser aushalten, darum geht's in diesem Blogartikel.

Echtsein: es geht um's Vertrauen
Selbstwirksamkeit · 15. Januar 2021
Nicht tun und lassen können, was man selbst will. Nicht so sein können, wie man möchte, wie es gut tut. Das kennst du bestimmt. „Sich verbiegen“ meint eben nicht elastisch zu sein in einer Zeit voller Wandel, sondern etwas Belastendes, Negatives. Das Gegenteil von authentisch sein. Ich höre dich fast stöhnen, schon wieder dieses Buzz-Wort. Doch echt zu sein ist eine enorm große Sehnsucht von vielen. Gerade jetzt und hier. In Pandemie-Zeiten,

Cornelia, erzähl mal! Uli Haist fühlte mir auf den Zahn.
Haltung · 13. Januar 2021
Uli Haist wollte genau verstehen, was es mit dem glücklicher arbeiten auf sich hat. Also trafen wir uns zu einem Interview. Darin erfährst du viel über meine Haltung und Vorgehensweise auf dem Weg zu einer sinn- und werteorientierten Karriere.

Klarheit: So findest du heraus, was du (nicht) willst.
Selbsterfüllung · 12. Januar 2021
Wir finden oft erst später heraus, was uns im Innen auszeichnet. Was wir wollen und nicht mehr wollen. Das ist wichtig, denn Zufriedenheit und Erfüllung sind nur belastbar, wenn das geklärt ist. Hier sind vier ganz einfache Übungen.

Tacheles · 11. September 2020
BewerberInnen müssen oft viel zu lange auf Antwort vom potentiellen Arbeitgeber warten. Gut für sein Image ist es nicht. Liebe HR'ler - das könnt ihr besser!

Potentialentfaltung · 06. August 2020
Ihr reicht die heimische Schule nicht, sagt Silja, 16. Zu viel theoretisches Zeugs und Frontalunterricht. Zu wenig, was sie für bedeutsam hält. Ab Oktober geht sie daher sechs Monate aufs Ocean College. Da wird fürs Leben gelernt. Verantwortung für sich selbst und für Andere zu tragen. Und du erfährst dich selbst. Ja, Luxus. Für den sie bei ihren Eltern einen Kredit aufnimmt.

Antreiber · 12. Juni 2020
Was treibt Männer und Frauen beruflich zu Höchstleistungen? Steckt neben Karrierezielen und/oder einem "Why" noch etwas dahinter? Oft ist es sehr persönlich, wie ich lernte. Ein gut gehütetes Geheimnis. Warum ist es wichtig, es zu kennen? Ein Einblick, eine Erklärung.

Coaching · 20. Mai 2020
walkyouranswers - Wider der Digitalisierung. Ganz analog, fast oldschool. Dabei so wohltuend und inspirierend. Gemeinschaft mit gebührendem Abstand. Ein gemeinsamer Marsch in der Natur, die ein herrlich leistungsfreier Raum ist. Da geschieht Bewegung und Begegnung. Vier Mal noch sonntags in diesem Jahr in der Lüneburger Heide.

Mehr anzeigen