· 

Wie attraktiv sind deine Ziele?

Ziele gehören zum Business. Und ins Leben auch. Deine Liste für 2020 steht sicher längst. Auf einer Skala von 1-10 (gar nicht bis mega): Wie viel Spaß machen die Ziele, die da drauf stehen? Ohne Ziel keine Motivation, heißt es so schön, wobei ich Der Weg ist das Ziel als These klüger finde. Das Ankommen ist befriedigend oder atemraubend - wenn wir nicht vorher abzweigen. Für den Moment zumindest, denn meistens gehen wir schnell aus Lust oder Notwendigkeit das nächste Ziel an. Schließlich liegt Wachstum in der Natur des Menschen.

 

Schal wird's, wenn bei diesem Kreislauf die Erfüllung aber auf sich warten lässt und nur die Leistung stimmt. Und dann?

 

Was passiert hinter der Ziellinie?

Für hoch leistungsorientierte ExpertInnen, Führungskräfte und UnternehmerInnen ist es natürlich, Ziele zu definieren. Und die Erwartung, diese zu erreichen ebenso. Eine Wachstumssteigerung, ein Launch, ein Costcutting oder andere Ergenbnisraten - all das ist nichts besonderes. Der Weg dahin ist klar, Handwerkszeug, Erfahrungen und Mannschaft stehen bereit. Das nötige Mindset und die zuträglichen Softskills ebenso.

 

_:Wenn die Ziele dieser Kategorie erreicht sind, dann erwartet man keinen frenetischen Jubel oder besondere Anerkennung. Das fällt unter "Pflicht". Stimmt's?

 

Anders sieht es aus bei Zielen, die echten und dabei machbaren Herausforderungen gleichen. Andere finden diese Ziele vielleicht sogar ambitioniert oder gar waghalsig. Da gehört Mut, Pioniergeist und iterative Kompetenz dazu. Die Nummer eins in der Branche? Die ersten überhaupt, die den ökologischen Weg gehen?

 

_:Hier erntet man Respekt und Applaus hinter der Ziellinie. Vielleicht auch etwas anerkennenden Neid. Da können schonmal die Mundwinkel zucken; fühlt sich ja gut an, Anderen und sich selbst etwas zu beweisen. Sich selbst zu übertreffen. Man muss aber (und fast jedes ABER macht kommunikationspsychologisch das zuvor gemeinte zu nichte:-) in dieser Verantwortung etwas wagen und voraus gehen. Das gehört einfach dazu.

 

Diese freiwilligen Pflichtziele sind von großer Bedeutung, denn sie gehören zu dem Job bzw. Leben, für das wir uns entschieden haben. Doch führen sie dazu, dass wir innerlich wachsen? Über uns hinaus wachsen? Fordern sie alles, was in uns steckt? Überwinden wir innere Hürden?

 

Pflichtziele entstehen im außen. Sie zu erreichen, verschafft Anerkennung jedoch niemals diese tiefe, innere Befriedigung wie das Erreichen eines Zieles, das deins ist: ein Ziel aus dem Herzen (klingt kitschig?).

 

Wir fühlen wir uns lebendiger, erfüllter und selbstbestimmter,

wenn wir Ziele entwickeln und umsetzen, die aus uns heraus entstehen.

Anstatt den Ansprüchen von Teilhabern, Aktionären, Eltern, Partnern oder Kunden (m, w, d) dienen! 

Warum Ziele, die aus dem Herzen kommen?

 

Wachstum ist ein menschliches Grundbedürfnis, es entspricht unserer Natur. Stillstand wäre fatal. Jedoch ist die Richtung einseitig. Höher, schneller, weiter - das entspricht eher den sogenannten Pflichtzielen. Tiefer, verbundener und echter - so möchte ich die Richtung von Zielen beschreiben, die aus dem Herzen kommen. Wie würdest du so ein Ziel beschreiben?

 

Es lässt dich immer wieder daran denken und mobilisiert in dir ungeahnte Kräfte und Ressourcen. Du fanatsierst, wie toll es ist, wenn du dieses Ziel erreicht hast. Es löst Herzklopfen aus, fast kindlich. Du strahlst beim Gedanken daran. Und sämtliche Zweifel, ob es gelingen kann oder möglich sein wird, wischt du mit deiner Vorstellung davon. Allein der Gedanke daran begeistert dich. Das entfach ein Ziel, das deinem Herzen entspringt. Oder?

 

Wir wollen eben nicht nur ein komfortables Leben führen. Das höre ich oft genug. Wir wollen erfüllt sein und weitestgehend spüren, dass wir am richtigen Ort sind, das Richtige tun, mit Anderen verbunden sein, die uns gut tun. Gesehen werden für das, was wir sind und nicht für das, was wir leisten! Viele wollen Sinn stiften, Leichtigkeit erfahren und manche sogar etwas hinterlassen. Tiefe Befriedigung erfahren wir auf dem Weg zu einem Ziel, das wir aus uns heraus gewählt haben, beruflich oder privat. Dann stellt sich die Erfüllung bereits auf dem Weg hinter die Ziellinie ein.

 

Wozu das Ganze überhaupt?

Auf die Frage "Was möchtest du wirklich-wirklich erreichen im Leben, nächstes Jahr oder mit deinem Unternehmen?" haben viele erstmal keine konkrete Antwort. Und diese Erkenntnis trifft. In der Magengrube. Im Herzen. Es folgt die leise Frage "Wozu denn dann das Ganze?"

 

Wir sind einfach nicht darin geübt, nach Innen zu schauen und unsere Einzigartigkeit auszubilden, zu zeigen und zu würdigen. Wir haben gelernt zu dienen, den Maßstäben anderer zu genügen und die Erwartungen anderer zu erfüllen. Daran richtigen wir unsere Ziele aus. Und nochmal - diese sogenannten Pflichtziele sind sinnvoll und habe eine wichtige Aufgabe. Doch sie lassen uns nicht über uns hinaus wachsen und tiefe Befriedigung über ein erfülltes Leben (oder Lebensmomentum) erfahren. Wir bleiben in unserem bewährten Terrain, wenn wir uns nur Pflichtziele gestatten. In der Komfortzone. Ein schönes, großartiges, chancenreiches und erfülltes Leben, das soweit ich es erfahre Jede und Jeder sich wünscht, braucht Ziellinien außerhalb der Komfortzone. Schon das Entwickeln dieser Ziele, die aus dem eigenen Herzen kommen, beflügelt. Stell dir vor, was auf dem Weg zur Erfüllung in dir erwacht.

 

Wenn du also am Ende diesen Jahres noch Zeit und Lust hast, dann nimm dir einen halben Tag und finde DEIN Ziele für 2020, das deinem Herzen entspringt.

 

Viel Freude dabei. Und wenn du magst, dann lass mich wissen, was dein Ziel ist.

 

Herzlich, Cornelia

 

P.S.: Meine Ziele für das kommende Jahr? Eine Woche Pilgern, ein Pferd finden und mit ihm springen. Und: Als Gastgeberin mit 10 tollen Menschen eine Reise in die Sahara antreten, während der wir alle persönlich wachsen.

 

 

ABOUT

Ich helfe Highperformern, die sehr erfolgreich aber leider unglücklich sind, wieder erfüllt zu leben und ihre Sinnfragen zu klären. In meinem leistungsfreien Raum geht es nicht um mehr Expertise, sondern um's Sein. Gemeinsam treten wir eine Reise nach Innen an, damit du innerlich wächst.

Seit gut 12 Jahren begleite ich Persönlichkeiten auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg. Früher mit dem Fokus höher, schneller, weiter. Heute geht es um's tiefer, bewusster, echter.

 

Ich bin gespannt auf deine Geschichte und unser Kennenlernen. Hier kannst du einen Termin mit mir vereinbaren.

 

Fotos: artur-matosyan-eryEFcspx9k-unsplash und simon-connellan-bQgjfNH4ZBo-unsplash