· 

Leben in Balance - mit Achtsamkeit?

Hast du heute schon meditiert? Nicht?! Autsch, heißt es doch, dass fast alle, die richtig erfolgreich sind, es u. a. ihrer achtsamen Lebenshaltung zu verdanken haben. Es heißt auch: Wer sich ständig um sich selbst dreht, dem wird schwindelig. Was ist dran an dem zunehmenden Trend zur Selbstverwirklichung, der sich auch in Achtsamkeit und Meditation ausdrückt?

 

 

Ich meditiere nicht. Aber ich starte meinen Arbeitstag fast immer so, dass ich zwei, drei Minuten ruhig da sitze und mich auf meinen Atem konzentriere. Das tut mir gut. Fünf würden mich zzt noch echt herausfordern, glaube ich. Es hilft mir, meinen Drehzahlmesser vor dem roten Bereich zu bewahren. Nicht schön, was passiert, wenn der Motor mal heiß läuft. Doch dazu ein anderes Mal.

 

Hype oder Königsweg?

Ist Achtsamkeit ein Königsweg für ein Leben in Balance? Beschränkt unsere westliche Welt sich wider besseren Wissens, bewahrt aus Ignoranz oder Überheblichkeit überkommene Konzepte? Ich zumindest kenne viele Hände voll Menschen, die sich im permanenten Ausnahmezustand fühlen und gerne einen Gang runter schalten möchten. Stress und Druck scheinen allgegenwärtig in der Arbeitswelt und sind der Preis für den hohen Anspruch, Life&Work passabel „unter einen Hut“ zu bekommen.

 

Die brandeins  hat sich kurz und knapp fast amüsiert darüber ausgelassen. Das Manager Magazin äußerst sich sehr positiv darüber. Diesen Satz von Thomas Joiner, Professor für Psychologie, über die ursprüngliche Idee der Achtsamkeit lese ich in einer Ausgabe von Spektrum und kann damit richtig viel anfangen.

„Der heilsame Effekt dieser Selbst-Distanzierung beruht darauf,

dass sie das automatische Beurteilen und Bewerten ausschaltet.“ 

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Balance zwischen Anspannung und Entspannung ein ganz bewusster Akt ist. Dass es im täglichen Spinning nur so funktioniert. Da hilft übrigens der achtsame Umgang mit sich selbst in Stresssituationen, wenn wir der These Glauben schenken: Stress löst weniger die akute bzw. chronische Situation aus, sondern wie wir sie bewerten.

 

Welche Rolle spielen Achtsamkeit und Meditation in deinem Leben? Und wie fändest du es, wenn in deinem Unternehmen mindful business praktiziert würde, wie es bei SAP längst der Fall ist?

 

 

All the best, Cornelia

 

Fotonachweis: unform by unsplash